Unsere Bücher

Militärgeschichtliche Reisen durch die Zeit. Erfahren Sie hier mehr!

Das vergessene U-Boot vor Helgoland

Wer heute mit dem Schiff die Insel Helgoland anläuft ahnt kaum, dass er dabei am Wrack eines deutschen U-Bootes aus dem 1. Weltkrieg vorbeifährt. Unmittelbar vor der Hafeneinfahrt liegt S.M. UC-71 …

Hochseefestung Helgoland Teil II

 Die Inselfestung Helgoland wurde nach 1935 erneut als Festung ausgebaut. Die Anlagen wurden nach 1945 gesprengt, was auch zur Zerstörung einiger Teile der Insel führte, die aber letztlich dem Besucher wieder ihr altes, nur wenig beeinträchtigtes Bild zeigt.

Hochseefestung Helgoland Teil I

Das Buch des Jahres 1998 hat – wieder einmal – das Autorengespann Fröhle/Kühn herausgebracht. Die Anfänge Helgolands als Hochseefestung werden hier detailliert beschrieben. Der nur allgemein interessierte Leser wird scho-nend an die technischen Details der Festungsanlagen herangeführt.

Die Befestigung des
Isteiner Klotzen

In den weiteren Kapiteln sieht sich der Leser ganz gefangen von der Baubeschreibung und ins Buch vertieft, auf einmal inmitten der Festung …

Grenzspurensuche

Mit „Grenzlandspuren am Kaiserstuhl und im Elsass“ haben die beiden Autoren Hans-Jürgen Kühn und Claude Fröhle einen militärgeschichtlichen Ausflugsführer zusammengestellt, mit Spuren befestigter Anlagen von den Kelten und Römern bis in die Neuzeit.